Toffe-Zytig Dezember

Blasmusig Camp 2023 und SJMF St. Gallen

Nicht weniger als zehn (teils zukünftige) Musikantinnen und Musikanten der Toffe-Musig durften im September am Blasmusig Camp teilnehmen. An nur einem Wochenende haben wir in einem Jugendblasorchester mit 44 Teilnehmenden ein Aufgabenstück und ein Selbstwahlstück geprobt, um diese am darauffolgenden Wochenende am Schweizerischen Jugendmusikfest in St. Gallen vor einer Jury präsentieren zu dürfen.

Schon das Probewochenende vom 8. Bis 10. September hat uns allen viel Spass bereitet. Auch wenn die Gesamt- und Registerproben teils sehr intensiv waren, kamen die lustigen und unterhaltsamen Momente nicht zu kurz. Wie es zu einem richtigen Musiklager gehört haben wir beispielsweise mitten in der Nacht die Instrumente nochmals ausgepackt und trotz müden Lippen erneut alles gegeben bei einem kurzen Mitternachtsständli im Probelokal in Mühlethurnen.

Das absolute Highlight war dann aber trotzdem die Teilnahme am SJMF in St. Gallen. Am Samstag, 16. September sind wir mit dem ÖV nach St. Gallen gereist. Dort durften wir noch am selben Nachmittag schliesslich die geprobten Stücke vor Publikum und der erwähnten Jury vortragen und haben mit unserem Vortrag schlussendlich 80 Punkte und somit eine Bronze-Auszeichnung erzielt. Aber damit nicht genug. Wir durften am Sonntag auch noch Teil eines Weltrekordes sein, und zwar haben wir als Teil des bisher grössten Jugendblasorchesters (526 Musikantinnen und Musikanten) zusammen mit dem Rekrutenspiel das Stück «Alperose» zum Besten gegeben. Nach der Rangverkündigung traten wir schliesslich die Heimreise an, aber auch diese musste selbstverständlich musikalisch umrahmt werden. Da auch sonst die Festaktivitäten an diesem Wochenende nicht zu kurz kamen, mussten sicher einige von uns ein paar Stunden Schlaf nachholen, sobald wir wieder zuhause waren, aber für solche schönen Erinnerungen und neu geschlossene Freundschaften lohnt sich ein kleines Schlafdefizit immer. Zudem hat das SJMF wieder einmal bewiesen, dass Blasmusik nach wie vor für viele Junge ein wichtiger Bestandteil im Leben ist. Insgesamt 4200 jugendliche Musikantinnen und Musikanten haben an diesem Fest teilgenommen und mindestens genauso viele strahlende Gesichter hat man in St. Gallen gesehen. Das zeigt einmal mehr, dass «zäme Musig mache eifach fägt»!

Céline Schmied

 

MGT on Tour am Samstag, 21. Oktober 2023

22 Musikantinnen und Musikanten trafen sich an diesem Vormittag am Bahnhof Toffen, um mit dem Zug nach Biel zu fahren. Dort packten wir hinter dem Bahnhof unsere Instrumente aus und spielten eine halbe Stunde fäzigi Ständlimusig. Gross und Klein, welche sich in der Nähe aufhielten, gesellten sich zu unseren Klängen. Von dort zog es uns weiter zur Schiffländte. Gut drei Stunden dauerte die Aarefahrt nach Solothurn, welche wir mit einem feinen Znüniplättli und geselligen Gesprächen verbringen durften. Das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser, weshalb es einzelne aufs Oberdeck zog, um die Sonnenstrahlen geniessen zu können.

In Solothurn angekommen, mussten wir zuerst die Instrumente beim Baseltor abholen. Wir installierten uns anschliessend auf dem Marktplatz. Auch dort zogen wir mit unseren Stücken viele Zuhörende in unseren Bann. Die verbleibende Zeit bis zum Abendessen füllten wir mit einem kleinen Rundgang durch Solothurn und/oder einem Apéro. Das feine Abendessen in der «Pizzeria da Daniele» dehnte sich etwas in die Länge, so dass wir ohne Dessert Richtung Bahnhof zogen, um mit dem Zug zurück nach Toffen zu fahren.

Ein wunderschöner Herbsttag mit Musik und vielen tollen Gesprächen hat sein Ende gefunden. Danke den beiden Organisatoren!

Suzanne Schmied

Geplante Anlässe zum Vormerken

·             Samstag, 9. Dezember 2023            Adventskonzert BIKU 19:30 Uhr – Eintritt frei

·             Samstag, 17. Februar 2024              LOTTO (Nachmittag und Abend)

 

 

Aktuelle Informationen über uns und anstehende Anlässe finden Sie unter www.mgtoffen.ch

 info@mgtoffen.ch  -  Mail